Sternpiloten

Sternpiloten

Wie komm´ ich zu den Sternpiloten?

  • Emel: „Und was ist das montags? Mustafa, du gehst doch immer montags in so ´ne Gruppe. Ist das auch die OHG?“
  • Mustafa: „Nee. Das sind die Sternpiloten. Aber lass mich in Ruhe. Ich bin kein Auskunftsbüro. Frag deine Lehrerin.“
  • Frau Maier: „Was sollst du mich fragen, Emel? Mustafa hat heute nicht so gute Laune.“
  • Emel: „Jenny hat mir die OHG erklärt. Und was sind die Sternpiloten?“
  • Frau Maier: „Für die Sternpiloten musst du eine Anmeldung haben. Deine Eltern können dich da anmelden, wenn deine Lehrerin das auch gut findet.“
  • Emel: „Ach so, und was ist da anders als in der OHG?“
  • Frau Maier: „Das ist eine feste Gruppe, zu der immer die gleichen Kinder kommen. Aber da kommt ja die Frau Hellmuthhäuser. Das ist die Betreuerin dort, der Lerncoach. Hallo, Frau Hellmuthhäuser, können Sie den Kindern mal die Sternpiloten erklären?“
  • Frau Hellmuthhäuser: „Ja, ich hab noch ein bisschen Zeit. Ich warte auf eine Mutter. Also, Kinder, die Sternpiloten sind eine feste Gruppe für Mädchen und Jungen der Michael-Ende-Grundschule. Wir probieren zusammen aus, wie Lernen Spaß macht. Dazu spielen wir verschiedene Spiele, basteln, … wir machen auch Hausaufgaben zusammen.“
  • Igor: „Ey, Sarah, meditieren wir heute wieder?“
  • Frau Hellmuthhäuser: „Hallo Igor. Ja, ich habe wieder eine Traumreise für euch vorbereitet. Ja, sowas machen wir auch manchmal: entspannen, zur Ruhe kommen. Ach, oje, schon so spät, ich muss los … Igor, erzähl den Kindern mal von den Sternpiloten,… Wenn´s euch interessiert, können eure Eltern einfach bei mir im Verein anrufen: Hier habt ihr meine Karte mit meiner Telefonnummer, also bis bald!“