Für Kinder und Jugendliche

Wie komm´ ich zu den Sternpiloten?

  • Emel: „Und was ist das montags? Mustafa, du gehst doch immer montags in so ´ne Gruppe. Ist das auch die OHG?“
  • Mustafa: „Nee. Das sind die Sternpiloten. Aber lass mich in Ruhe. Ich bin kein Auskunftsbüro. Frag deine Lehrerin.“
  • Frau Maier: „Was sollst du mich fragen, Emel? Mustafa hat heute nicht so gute Laune.“
  • Emel: „Jenny hat mir die OHG erklärt. Und was sind die Sternpiloten?“
  • Frau Maier: „Für die Sternpiloten musst du eine Anmeldung haben. Deine Eltern können dich da anmelden, wenn deine Lehrerin das auch gut findet.“
  • Emel: „Ach so, und was ist da anders als in der OHG?“
  • Frau Maier: „Das ist eine feste Gruppe, zu der immer die gleichen Kinder kommen: Aber da kommt ja die Frau Hellmuthhäuser. Das ist die Betreuerin dort, der Lerncoach. Hallo, Frau Hellmuthhäuser, können Sie den Kindern mal die Sternpiloten erklären?“
  • Frau Hellmuthhäuser: „Ja, ich hab noch ein bisschen Zeit. Ich warte auf eine Mutter. Also, Kinder, die Sternpiloten sind eine feste Gruppe für Mädchen und Jungen der Michael-Ende-Grundschule. Wir probieren zusammen aus, wie Lernen Spaß macht. Dazu spielen wir verschiedene Spiele, basteln, … wir machen auch Hausaufgaben zusammen.“
  • Igor: „Ey, Sarah, meditieren wir heute wieder?“
  • Frau Hellmuthhäuser: „Hallo Igor. Ja, ich habe wieder eine Traumreise für euch vorbereitet. Ja, sowas machen wir auch manchmal: entspannen, zur Ruhe kommen. Ach, oje, schon so spät, ich muss los … Igor, erzähl den Kindern mal von den Sternpiloten,… Wenn´s euch interessiert, können eure Eltern einfach bei mir im Verein anrufen: Hier habt ihr meine Karte mit meiner Telefonnummer, also bis bald!“