Rückschau: Kindertag und Pride Month im Juni

Rückschau: Kindertag und Pride Month im Juni

Im Juni war ganz schön viel los. Nicht nur in unserem Verein, weil wir für viele Menschen da sind, die unsere Unterstützung möchten.

Gleich am 01.06.2021 fing der Monat mit dem Internationalen Kindertag an. Den Kindertag gibt es schon lange, aber wie er gefeiert wird, hat sich verändert: Während Kinder am Kindertag in der DDR früher viele Geschenken bekommen haben, gibt es am Kindertag heute viele Veranstaltungen, die zum Beispiel auf Kinderrechte aufmerksam machen. Dieses Jahr gab es in Frankfurt die „Rucksack-Aktion“ der Kampagne „Stark durch Erziehung“, von der wir schon geschrieben haben.

Der Juni ist auch „pride month“, also „der stolze Monat“ und mit dem „Christopher Street Day“ wird daran erinnert, dass sich in New York in der Christopher Street im Juni 1969 Menschen dagegen gewehrt haben, verhaftet zu werden, weil sie in einer Bar waren, in der sich homosexuelle Menschen getroffen haben. Viele Menschen auf der ganzen Welt feiern und demonstrieren im Juni deswegen. Zusammen möchten sie zeigen, dass ihnen eine vielfältige Gesellschaft ohne Hass und Diskriminierung wichtig ist. Auch in Frankfurt am Main gibt es eine Demonstration an der viele Organisationen mitmachen, auch der Paritätische Wohlfahrtsverband, dem unser Verein angehört.

Klar ist: Das ganze Jahr sind Kinderrechte und Toleranz wichtig, aber am Kindertag und im Pride Month möchten wir besonders darauf aufmerksam machen.

        

Juli 2021