Betriebsausflug 2019

Steine gegen das Vergessen – Stolpersteinführung in Frankfurt

Bei unserem Betriebsausflug hatten wir in diesem Jahr den Blick fest auf den Boden gerichtet. Im Frankfurter Osten haben wir uns bei einem Rundgang mit einem Begleiter der Initiative Stolpersteine Frankfurt auf Spurensuche begeben und Anteil genommen, an den schrecklichen Geschehnissen, die einst in diesen Häusern und an diesen Orten, mitten in Frankfurt, geschehen sind.

Dass Ausgrenzung und Hass gegenüber Menschen und Personengruppen nicht nur, „woanders“ stattfindet oder „vereinzelt“, dafür wurden wir an diesem Tag auf ganz besondere Weise wieder neu sensibilisiert.

“Auf dem Stolperstein bekommt das Opfer seinen Namen wieder, jedes Opfer erhält einen eigenen Stein – seine Identität und sein Schicksal sind, soweit bekannt, ablesbar. Durch den Gedenkstein vor seinem Haus wird die Erinnerung an diesen Menschen in unseren Alltag geholt. Jeder persönliche Stein symbolisiert auch die Gesamtheit der Opfer, denn alle eigentlich nötigen Steine kann man nicht verlegen.” (Gunter Demnig) (Quelle: www.stolpersteine-frankfurt.de)

November 2019