IMT – 2020

“Nicht Corona – nicht der Regen” hielten uns ab!

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einige Mädchen* unseres Vereins zum “Internationalen Mädchentag Frankfurt am Main” begleitet. Die Mädchen* waren 5 bis 17 Jahre alt – manche waren nun schon mehrmals dabei. In diesem Jahr fand der “Internationale Mädchentag” als Kundgebung auf dem Goetheplatz statt. Auf dem Foto seht ihr die Bühne. Trotz des Regens waren viele Mädchen gekommen. Sie hörten zu und machten mit. Alle Bühnenbeiträge waren Highlights: Es wurde getanzt, gesungen, getextet – auf Deutsch, englisch und auch in Gebärdensprache. Alle Beiträge drückten aus, dass jedes Mädchen* richtig und gut ist, wie es ist. Die Beiträge drückten aus, dass Mädchen nicht länger blöd sexistisch angemacht werden wollen, dass sie mit ihrer Meinung ernst genommen werden wollen und dass sie leben möchten, wie sie wollen. Mädchen sind gemeinsam stark und wehren sich gegen Gewalt und Ungerechtigkeiten. Den krönenden Abschluss bildete der neue Mädchentagsong: “It´s time to speak up for the girls now!”

Wenn ihr das Bühnenfoto ganz genau anseht, könnt ihr den Frankfurter Dichter Johann Wolfgang von Goethe entdecken, nach dem der Kundgebungsplatz benannt ist. Nein, richtig gesagt: “benannt war” – bis zum Internationalen Mädchentag 2020. Nun macht er Platz, denn am 09.10.2020 wurde der Platz in guter Tradition umbenannt. Er heißt nun Newroz-Duman-Platz. Newroz Duman ist eine beeindruckende Aktivistin aus Hanau, die sich gegen Rassismus und jede Art der Unterdrückung von Menschen einsetzt.

Sie setzt sich insbesondere für den Schutz von Geflüchteten und Migrant*innen ein. Newroz Duman sagt über sich selbst: “Die politischen Kämpfe, die ich führe, sind Kämpfe, die eng mit meiner eigenen Biografie und der Geschichte meiner Familie verbunden sind.”

Der Tag hat Spaß gemacht und uns Kraft gegeben: “Alle Mädchen* und Frauen* haben ein Recht auf Respekt” – in Frankfurt, auf Lesbos und überall auf der Welt!

Vielen Dank an Linda Kagerbauer vom Frauenreferat und alle kleinen und großen Organisator*innen. Wir freuen uns schon auf den achten Internationalen Mädchentag 2021 in Frankfurt am Main!”

Oktober 2020