Internationaler Mädchen*tag 2019 in Frankfurt

Internationaler Mädchen*tag 2019 in Frankfurt

„There are purple ballons in the sky
If you wanna know we tell you why
We wanna raise our voices for equal rights
We wanna have a choice to do what we want“

(Purple Ballons, Mädchen*tag-Song 2017)

Am 11.Oktober war es wieder soweit! Wir haben den Internationalen Mädchen*tag 2019 in Frankfurt gefeiert!

Mit Mädchen* aus den Ambulanten Erziehungshilfen haben wir dieses Jahr wieder mit viel Freude daran teilgenommen. Am Willy-Brandt-Platz, der für diesen Tag in Greta-Thunberg-Platz umbenannt wurde, ging es los. Nach dem gemeinsamen Singen des extra für den Internationalen Mädchen*tag geschriebenen Songs „Purple Ballons“  mit der Frankfurter Sängerin Rola startete der „walk of girls“. In T-Shirts, die extra für den Internationalen Mädchen*tag gestaltet wurden und mit lauter Musik demonstrierten die Mädchen* und jungen Frauen* für ihre Rechte. Auf der ganzen Strecke wurden Straßen für diesen Tag umbenannt, zum Beispiel in „(Talk of) Girls Straße“. Im Jugendhaus Heideplatz gab es für alle nach der langen Demonstration eine kleine Stärkung und anschließend viele verschiedene Workshops für die Mädchen*.

Bei dem „Talk of girls“ wird jedes Jahr von engagierten Mädchen* der Internationale Mädchen*tag vorbereitet. Alle Mädchen*, die Spaß daran haben, können sich auch für das nächste Jahr einbringen und den Internationalen Mädchen*tag 2020 mit gestalten. Sprecht uns an oder schreibt eine Mail, wenn ihr darauf Lust habt!

 

                      

                         

                        

Wir freuen uns schon jetzt auf den Internationalen Mädchen*tag 2020!

Oktober 2019