Sonne, Mond und Sternpiloten

Sonne, Mond und Sternpiloten

Zweimal in der Woche, immer am Montag und am Mittwoch, hat sich eine Gruppe von Kindern* nach der Schulzeit auf den Weg gemacht, nach den Sternen zu greifen.

Die Sternpiloten hatten viele Jahre lang ihren Platz in der Michael-Ende-Grundschule.

Bis zu sieben Kinder der Klassen 1–4 konnten teilnehmen. Gemeinsam mit den Eltern und den Klassenlehrer*innen wurden für jedes einzelne Kind Ziele gesetzt und später überprüft.

Zusammen mit Herrn Gerber, der die Gruppe im vergangenen Schuljahr durchführte, hatten die Sternpiloten innerhalb der Gruppenzeit dann die Möglichkeit, ihre Vorschläge wie gemeinsames Kochen, gemeinsame Ausflüge zur Rödelheimer Eisdiele oder in die umliegenden Stadtparks sowie Spielideen umzusetzen.

Ziel war dabei, die Kinder in ihrer Identität wahrzunehmen, ihnen ihre Stärken aufzuzeigen, sie in ihrem Miteinander anzuleiten und einiges an Ressourcen für ihren Alltag mitzugeben. Respekt vor- und miteinander, das Ernst-Genommen-Werden in ihren Themen und Anliegen, aber auch das Wir-Gefühl als Gruppe der Sternpiloten; all das war Inhalt der gemeinsamen Arbeit.

Der Verein hat nun nach den vielen Jahren beschlossen, das Projekt nicht mehr weiterzuführen und somit endete im Juli 2022 der letzte Jahrgang der Sternpiloten unter unserer Trägerschaft.

Uns hat die Arbeit mit den Sternpiloten immer viel Spaß und Freude bereitet und wir hoffen, dass alle teilgenommenen Kinder* dies ebenso empfunden haben.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen dieses Projektes und wünschen vor allem den Kindern* alles Gute!

Der Verein ist mit seinen anderen Angeboten weiterhin für Sie und euch da.

September 2022